LH Platter eröffnete topmodernen Bauhof des Landes in Zams

Land Tirol

Heute, Donnerstag, erfolgte im Beisein von LHGünther Platter die Neueröffnung der seit 1994 in Betrieb befindlichen Straßenmeisterei in Zams. Von Februar bis Oktober 2017 wurde der Bauhof umgebaut und mit Finanzmitteln in Höhe von 2,1 Millionen Euro auf den neuesten Stand gebracht. „Mit der erweiterten Straßenmeisterei Zams haben wir eine optimale Ausgangsbasis für gepflegte und sicher befahrbare Straßen geschaffen“, freut sich LH Günther Platter über den gelungenen Neubau.

Der Betreuungsbereich der Straßenmeisterei Zams umfasst insgesamt 184 Kilometer an Landesstraßen. Zusätzlich zu den Straßen von Imst bis zum Arlberg und im Paznantal werden nun auch das Pitztal und das Hahntennjoch von Zams aus betreut. „Mit der modernisierten Straßenmeisterei profitiert die Region von einem einen topmodernen Bauhof und bestens ausgestatteten Arbeitsplatz“, zeigte sich LH Platter zufrieden. Der Neubau besticht vor allem durch seine Funktionalität: „Neben einem großzügigeren Aufenthalts- und Sozialraum für die 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Zahl sich durch die Umstrukturierungen um zehn erhöht hat, wurden ein neues Büro für den Straßenmeister-Stellvertreter sowie ein Besprechungszimmer und ein Bereitschaftsraum errichtet“, erklärte Hartmut Neurauter, Straßenmeister in Zams. Des Weiteren wurde die Garage neu gebaut – sechs Garagenboxen stehen nun als Holzkonstruktionen für die acht Großfahrzeuge zur Verfügung.

Die Straßenmeisterei Zams ist neben den Straßenmeistereien in Haiming und in Ried der dritte Stützpunkt für die orange Flotte im Tiroler Oberland. Der Umbau erfolgte im Rahmen der Zusammenlegung der vier Straßenmeistereien in den Bezirken Imst und Landeck auf drei Standorte. „Größere Straßenmeistereien bringen mehr Flexibilität hinsichtlich Personal, Fahrzeuge und Geräte. In Sachen Straßenerhaltung ist es wichtig, rasch und effizient reagieren und so die Sicherheit noch besser gewährleisten zu können“, betonte Bernd Stigger, Leiter des Sachgebiets Straßenerhaltung beim Land Tirol. Zusammen mit der Abteilung Hochbau des Landes Tirol und dem Baubezirksamt Imst hat er das Projekt betreut.

Fact Box Straßendienst Baubezirksamt Imst

(Bezirke Imst und Landeck) Baubezirksamt Imst (Bezirke Landeck und Imst) Tirol Straßenmeistereien (seit Oktober 2016) 3 14 Betreutes Straßennetz 517 km 2.236 km Winterdienstkosten durchschnittlich 3,5 Millionen Euro 15 Millionen Euro Winter-Arbeitsstunden durchschnittlich 30.000 120.000 Salzverbrauch durchschnittlich 6.500 Tonnen 30.000 Tonnen MitarbeiterInnen 88 385.

Anzeige-boad