Neue Schutzbekleidung für Straßendienstmitarbeiter in NÖ

Mehr als 620.000 Euro hat die NÖ Landesregierung für den Ankauf von Arbeitsschutzkleidung für den NÖ Straßendienst zur Verfügung gestellt. „Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist mir ein wichtiges Anliegen. Die Mannschaft sorgt tagtäglich dafür, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sicher von A nach B kommen. Da muss es auch klar sein, dass wir auf die Sicherheit des Straßendienstes schauen. Der Beschluss in der Landesregierung unterstreicht genau das“, so Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko.

Gerade der Einsatzbereich auf und neben teilweise sehr stark befahrenen Straßen sorgt ja schon von Haus aus für ein höheres Unfallrisiko. In den letzten Jahren wurden daher die Bemühungen um die Sicherheit der 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im NÖ Straßendienst laufend intensiviert. „Der Trend geht daher auch in die richtige Richtung: Die Zahl der Arbeitsunfälle sinkt. Mit 126 Arbeitsunfällen 2017 haben wir niedrigsten Stand der letzten 10 Jahre. Wichtig ist, dass darunter auch keine tödlichen oder lebensbedrohlichen Verletzungen waren“, berichtet der Landesrat.

Anzeige-boad