In Österreich gibt es heute um rund 538.000 Autos mehr als im Jahr 2010, die Einwohnerzahl ist im gleichen Zeitraum um nur 485.000 gestiegen. Nur in Wien und Innsbruck ist die Bevölkerungszahl stärker gestiegen als die Anzahl der Autos, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Auch die Schere zwischen Stadt und Land geht beim Autobesitz immer stärker auseinander. Während drei Wiener Bezirke weniger als 300 Autos pro 1.000 Einwohner haben, gibt es bereits vier Bezirke, wo pro 1.000 Einwohner über 700 Pkw registriert sind.

Im Bezirk Waidhofen/Thaya gibt es pro 1.000 Einwohner mit 732 Pkw die meisten Autos in Österreich. Es folgen der Bezirk Zwettl mit 714 sowie die Bezirke Jennersdorf und Horn mit jeweils 700. Allen vier Bezirken ist gemeinsam, dass sie seit dem Jahr 2010 deutlich an Bevölkerung verloren haben, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt.

Insgesamt hat Österreich heute um rund 485.000 Einwohnerinnen und Einwohner mehr als zum Jahresende 2010. Die Anzahl der Autos ist im gleichen Zeitraum mit 538.000 stärker gestiegen, macht der VCÖ aufmerksam. Nur in Wien ist die Bevölkerungszahl deutlich stärker gestiegen als die Zahl der Autos, nämlich fast fünfmal so stark. Im Burgenland ist die Autoanzahl mit rund 23.200 fast drei Mal so stark gestiegen wie die Einwohnerzahl (rund 8.900), in Kärnten hat die Anzahl der Autos mit 35.400 sogar fast neunmal so stark zugenommen wie die Bevölkerungszahl (rund 4.300).

Die Schere zwischen Stadt und Land geht immer weiter auseinander. Bis Anfang der 90er Jahre war in den Landeshauptstädten die Autodichte höher als in den ländlichen Regionen. So gab es im Jahr 1991 pro 1.000 Einwohner in Graz 411 Pkw und im Bezirk Murau nur 368. Heute ist der Pkw-Motorisierungsgrad im Bezirk Murau mit 646 deutlich höher als in Graz mit 475.

In bereits drei – Wiener – Bezirken gibt es in Österreich weniger als 300 Autos pro 1.000 Einwohner: In Rudolfsheim-Fünfhaus (273), in Margareten (279) und in Brigittenau (285). Die Josefstadt liegt mit 302 Pkw pro 1.000 Einwohner nur noch knapp über 300, berichtet der VCÖ. In allen Wiener Bezirken ist die Zahl der Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner seit dem Jahr 2010 gesunken. Außerhalb Wiens war das nur in Innsbruck der Fall.

Auch für die Erreichung der Klimaschutzziele ist die Verringerung der Autoabhängigkeit zentral. Die CO2-Emissionen des Verkehrs sind im Vorjahr anstatt zu sinken zum vierten Mal in Folge gestiegen.Markus Gansterer, VCÖ-Experte

(VCÖ)

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