Neuer Landeshauptmann des Burgenlandes angelobt

Angelobung Landeshauptmann Burgenland
Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil wurde von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen auf die Bundesverfassung angelobt. Foto: Bgld. Landesmedienservice

Mag. Hans Peter Doskozil, der am 28. Februar 2019 von den Mitgliedern des Burgenländischen Landtages zum Landeshauptmann des Burgenlandes gewählt wurde, ist, begleitet von einer burgenländischen Delegation, mit Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz und weiteren Mitgliedern der Burgenländischen Landesregierung an der Spitze, am 04. März 2019 in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen auf die Österreichische Verfassung angelobt worden.

Mit den Worten „Ich gelobe“ verpflichtete sich Mag. Hans Peter Doskozil alle Gesetze der Republik Österreich zu beachten und die mit dem Amt des Landeshauptmannes verbundenen Pflichten nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen.

„Das Burgenland hatte als jüngstes Bundesland Österreichs eine historisch bedingte schwere Zeit. Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges hat dieses Land als Brücke zum geöffneten Osten mit Unterstützung der Fördermittel aus der Europäischen Union aber in vielen Themenbereichen eine äußerst positive Entwicklung genommen. Die Menschen des Burgenlandes haben aber nicht nur ihren Fleiß, sondern im Zuge der großen Fluchtbewegung 1956 auch ihre Hilfsbereitschaft bewiesen. Diese Bereitschaft zur Zusammenarbeit, zu einem Miteinander hat auch der damalige Landespolizeidirektor und jetzige Landeshauptmann durch sein umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln im Jahr 2015 bei der Ankunft Tausender Flüchtlinge in Nickelsdorf unter Beweis gestellt. Mit dem heutigen Tag trägt Mag. Hans Peter Doskozil Verantwortung für alle Burgenländerinnen und Burgenländer zum Wohle des Landes. Eine Aufgabe, für die ich ihm viel Glück und den größtmöglichen Erfolg wünsche“, so Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen. (Land Burgenland)

Anzeige-boad