Zug mit Akku feierte in Wiener Neustadt Premiere

Zug mit Akku feierte in Wiener Neustadt Premiere
Testfahrt mit dem Akku-Zug: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ÖBB Personenverkehr Vorständin Michaela Huber, Siemens-Geschäftsführer Arnulf Wolfram und ein ÖBB-Triebfahrzeugführer (v.l.n.r.) Foto: NLK Filzwieser

Der neue „Cityjet eco“ wurde am 12. April am Hauptbahnhof in Wiener Neustadt im Rahmen des Nahverkehrskongresses der Verkehrsverbünde vorgestellt. Der von Siemens und ÖBB entwickelte Triebwagen ist eine umweltfreundliche Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer auflädt. Im Vergleich zu den Dieselfahrzeugen kann der „Cityjet eco“ die nicht-elektrifizierten Teilstücke nahezu geräuschlos und emissionslos bewältigen.

Mit wenig Aufwand wurde ein Cityjet umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet. „Dieser Zug kann Nebenstrecken und Hauptstrecken befahren. Die Akkus werden unter dem Fahren auf der Hauptstrecke wieder aufgeladen“, erklärte Siemens Geschäftsführer Arnulf Wolfram. Diese Innovation sei maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz.

„Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert. Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potenzial, die Treibhausgasemissionen im Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren,“ führte ÖBB Vorständin Huber aus. Der neue Zug werde in Ostösterreich und in Südösterreich getestet, informierte Huber.
„Der Nahverkehrskongress der Interessensgemeinschaft der Verkehrsverbünde hat wieder gezeigt, wie wichtig und notwendig das Miteinander von Gemeinden, Städten und Bundesländern ist,“ betonte Wolfgang Schroll vom Verkehrsverbund Ost-Region.
Auch für die Fahrgäste erhöht sich der Komfort durch den „Cityjet eco“: Es gibt moderne und bequeme Sitze, WLAN, Klimaautomatik und Barrierefreiheit. Der „Cityjet eco“ wird ab dem zweiten Halbjahr im Fahrgastbetrieb auf Herz und Nieren getestet. (NLK)

Technische Daten Oberleitungs-Modus Batterie-Modus
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 120 km/h
Antriebsleistung bis 2.600 kW
Installierte Batteriekapazität 528 kWh
Anfahrbeschleunigung 1,0 m/s² 0,77 m/s²
Fahrgastkapazität

244 Sitzplätze in der S-Bahn

Quelle: Siemens

Anzeige-boad