School-Checker die App zum Schulrecht

Die App wurde von den Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs entwickelt

Dieses Schuljahr bringt viele Neuerungen: Vom gänzlichen Rauchverbot an Schulen über Geldstrafen fürs Schulschwänzen bis hin zum endgültigen Aus für Hauptschulen und Leistungsgruppen. Rechtzeitig zu Schulbeginn wurde daher der „School-Checker“, die App der Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs, auf den aktuellen Stand gebracht.

Was dürfen und müssen Schüler/innen und Lehrer/innen? Die kostenlose App erklärt rechtliche Bestimmungen rund um Schule und Unterricht kurz und verständlich. Sie bietet Antworten auf Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen des schulischen Alltags: Wie viele Schularbeiten pro Woche sind erlaubt? Dürfen Lehrkräfte Handys abnehmen? Wann kann man mit einem 5er aufsteigen? Wie kann ich vom Turnunterricht befreit werden? Was passiert, wenn ich beim Schummeln erwischt werde? Wie kann ich mich gegen eine ungerechte Beurteilung wehren?

Die Inhalte sind einfach und verständlich formuliert. Die App ist übersichtlich und nach Themenbereichen gegliedert und bietet zudem Links zu Gesetzestexten und nützlichen Websites. Ein Inhaltsverzeichnis von A-Z ermöglicht das schnelle Finden von gesuchten Themen.

Der „School Checker“ ist kostenlos und steht für Android-Geräte im Google Play Store und für Apple-Geräte bei iTunes zum Download zur Verfügung.

 

Anzeige-boad