„Erste Hilfe“-Praxistraining im Landhaus

Foto: Vorarlberger Landtag/Christine Saueregger

Zahlreiche Mitglieder des Landtags hatten die Einladung von Landtagspräsident Harald Sonderegger zum „Erste Hilfe“-Praxistraining mit Defibrillatoren am 19. August angenommen. Angeleitet von Experten des Roten Kreuzes befassten sie sich eingehend mit Theorie und Praxis zum Ernstfall „Herzstillstand“.

Es ist mir ein sehr großes Anliegen, dass möglichst jeder über diese lebenswichtigen Kenntnisse – gerade auch praktischer Natur – verfügt. Hier kommt den Abgeordneten auch eine Vorbildfunktion zu. Ein Notfall kann uns alle betreffen! Dieses Wissen kann dann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Landtagspräsident Harald Sonderegger

Im Rahmen des zweistündigen Praxistrainings mit Andreas Enne (Leiter des Bildungscenters Rotes Kreuz) sowie den hauptamtlichen Vorarlberger RK-Mitarbeiterinnen Monika Riezler und Honeylene Fraidl behandelten die Teilnehmenden zahlreiche Inhalte, die Leben retten können: Von allgemeinem Wissen über Herz- bzw. Kreislauf-Erkrankungen über das Erkennen eines Herzstillstandes bis hin zu Fragen, die den Defibrillator selbst betreffen – beispielsweise welche Arten es gibt, wo man Defibrillatoren im öffentlichen Raum findet und wie man sie richtig verwendet. Teil des Trainings war darüber hinaus auch das praktische Üben an einer Puppe.

Anzeige-boad