StartWissenschaftITSMS-Warnsystem "Cell Broadcast" warnt Bürger im Katastrophenfall

SMS-Warnsystem „Cell Broadcast“ warnt Bürger im Katastrophenfall

Das neue Jahr soll ein neues Sicherheits-Feature für die heimischen Bevölkerung sowie ausländische Besucher in Österreich bringen. Das System mit dem Namen „Cell Broadcast“ übermittelt im Katastrophenfall eine geographisch zielgerichtete Information an die Bevölkerung. Auch im neuen Rechtsrahmen der Europäischen Union, der Ende des Jahres 2018 in Kraft getreten ist, ist die Einführung eines derartigen Systems vorgesehen.

Wer schon einmal in den USA war, dem könnte es passiert sein, dass er plötzlich ein SMS auf sein Mobiltelefon bekam, in dem Infos zur Fahndung nach Menschen oder Fahrzeugen oder Warnungen vor Hurricanes und anderen Katastrophen enthalten waren. Dieses System nennt sich „Cell Broadcast“. Es funktioniert ganz einfach: Eine zentrale staatliche Stelle schickt diese Nachrichten an alle Mobiltelefone, die in der Region eingeloggt sind, in der diese Information wichtig ist.

Hier ein paar Beispiele, wie das System helfen kann

  • Ein Damm droht zu brechen: Die Menschen in dieser Region können davon rasch informiert werden, damit sie entsprechende Vorkehrungen zuhause treffen können.
  • Nach einem Chemieunfall sind giftige Substanzen in der Luft: Die Menschen in dieser Gegend können via SMS aufgefordert werden, ins Haus zu gehen sowie Fenster und Türen zu verschließen.
  • Nach einem Lawinenabgang sind Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten: Die Menschen können via SMS über die aktuelle Situation informiert werden.

Für die Umsetzung des Projektes plant das Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie eine gesetzliche Verankerung. Schon bald soll es mit den Providern und den Ländern Gespräche geben, um die Umsetzung auf Schiene zu bringen.

 

 

BMVIT

NEUESTE ARTIKEL