Wechsel in der Tiroler Landesamtsdirektion

Verabschiedung im Landhaus (v.li.): LH Günther Platter, LAD-Stv Dietmar Schennach und LAD Josef Liener mit seiner Ehefrau. Bild: Land Tirol

Die zwei obersten Landesbeamten treten mit Anfang Jänner bzw. Anfang Februar in den Ruhestand: Josef Liener, seit 2004 Landesamtsdirektor sowie Dietmar Schennach, seit 2009 sein Stellvertreter und Vorstand der Gruppe Gesundheit und Soziales, vormals unter anderem Bezirkshauptmann von Reutte. „Beide sind herausragende Persönlichkeiten, die – jeder auf seine Weise – das Land Tirol gelenkt und nachhaltig geprägt haben“, betont LH Günther Platter.

Für den Landeshauptmann war Landesamtsdirektor Liener ein gelassener Denker im Hintergrund, dem es stets gelang, mit treffsicheren Analysen gute Lösungen zu finden und wichtige Reformen auf Schiene zu bringen. Beispielhalft dafür ist die Einrichtung der Landesverwaltungsgerichte oder die Umsetzung der Verwaltungsreform, durch die die Bezirkshauptmannschaften zu modernen und zentralen Ansprechstellen für die BürgerInnen ausgebaut wurden. „Dank Lieners Einsatz und getreu seinem Motto ‚in der Ruhe liegt die Kraft‘, konnten zahlreiche Verbesserungen zugunsten der Menschen in Tirol umgesetzt und harte Zeiten bewältigt werden“, ist LH Platter überzeugt.

Großes Lob und Dank spricht LH Platter auch Dietmar Schennach aus: „Er ist ein Anpacker, ein Macher und ein Umsetzer, der ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse der Menschen hat und weiß, wo und wann der Schuh drückt. Beispiele dafür sind sein außergewöhnlicher und professioneller Einsatz bei der Versorgung von Flüchtlingen oder sein Engagement zugunsten verschiedenster Opferschutzeinrichtungen. Auch war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der Tirol Kliniken sowie dem Aufbau eines modernen Gesundheitsnetzes in den Bezirken beteiligt“, so LH Platter.

„Was Josef Liener und Dietmar Schennach für unser Land geleistet haben, würde mehrere Bände füllen. Eines sei an dieser Stelle aber noch gesagt: Lieber Josef, lieber Dietmar, ein herzliches Vergelt’s Gott und alles Gute für die Zukunft!“, bedankt sich LH Günther Platter im Namen des Landes Tirol für ihren jahrzehntelangen Einsatz im Tiroler Landesdienst.

Die Nachfolge von LAD a.D. Josef Liener tritt mit 1. Jänner 2019 Herbert Forster, bisheriger Leiter des Büros von LH Platter, an. Seine Stellvertretung übernimmt ab 1. Februar 2019 Barbara Soder, welche bisher als Leiterin des Sachgebiets Innenrevision tätig war.

Anzeige-boad